Seit 2017 biete ich regelmäßig Workshops zur Fotografie an. Die ersten Veranstaltungen fanden in Kooperation mit dem Bauerngarten- und Wildkräuterland Baden e.V. statt und waren der Fotografie von Pflanzen und Gärten gewidmet.
Bestärkt durch die rundum positiven Rückmeldungen der ersten Kurse, habe ich seitdem zu verschiedenen Jahreszeiten Workshops am Feldberg, am Feldsee, an den Wasserfällen bei Todtnau-Fahl, im Freiburger Stadtwald und im Kaiserstuhl durchgeführt. Dabei steht meist das Fotografieren von Natur und Landschaft im Fokus. Inzwischen beziehe ich dabei den Aspekt des Naturerlebens explizit mit ein, so dass die Beobachtung von Natur und die Wissensvermittlung hierzu gleichberechtigt neben der fotografischen Inszenierung steht.
Im November 2022 gab es einen zweitägigen Foto-Kurs zur Landschaftsfotografie im Südschwarzwald geben, den ich gemeinsam mit Stefanie Röschke angeboten habe (mehr Infos dazu hier). Es war eine tolle Veranstaltung bei sehr vielseitigem Wetter und mit einer wunderbaren Gruppe! Im Jahr 2023 gab es weitere drei Events: im Frühling im Kaiserstuhl und Taubergießen, im Oktober am Niederhorn in der Schweiz, und im November 2023 schließlich an der Oberen Donau.
Für das Jahr 2024 stehen im Moment folgende zwei Termine fest:
Natur an der Oberen Donau erleben und fotografieren, 5.-7. Juli 2024 (ausgebucht, nur noch Warteliste)
"Wasser in allen Erscheinungsformen" (zusammen mit Stefanie Röschke), Rheinebene und Taubergießen, 15.-17. November 2024 (noch 6 Plätze frei)
Darüber sind 2-3 weitere Kurse geplant, die ich spätestens ein halbes Jahr vorher ankündigen und zur Online-Buchung freigeben werde. Geplant sind die Themen "Schafe und Wacholderheiden" (voraussichtlich August 2024) und "Vogelwelt in den Schweizer Alpen" (Anfang Oktober 2024).

Was Sie auch interessieren könnte:

Back to Top