Naturkunde
Seit einigen Jahren biete ich naturkundliche Führungen zu verschiedenen Themen im Schwarzwald und im Kaiserstuhl an. Diese Angebote sind Teil der Jahresprogramme von Umweltbildungseinrichtungen in der Region wie dem Naturzentrum Kaiserstuhl und dem Haus der Natur auf dem Feldberg. Gerne kann ich auch für gesonderte, maßgeschneiderte Aktivitäten angefragt werden, z.B. für Betriebsausflüge oder Fortbildungen.
Diese Aktivität führe ich auch 2018 fort und biete geführte Wanderungen zu Vögeln, Heuschrecken und Libellen an (edit: keine offenen Exkursionstermine mehr).
- Freitag, 27. Juli 2018, Feldberg: Vögel des Sommers
- Sonntag, 29. Juli 2018, Achkarren: Libellen am Kaiserstuhl
- Freitag, 3. August 2018, Feldberg: Heuschrecken am Feldberg
- Samstag, 4. August 2018, Vogtsburg: Heuschrecken im Kaiserstuhl
- Sonntag, 23. September 2018, Utzenfeld: Heuschrecken im Südschwarzwald
- Freitag, 12. Oktober 2018, Feldberg: Vögel im Herbst

Fotografie
Seit Anfang 2018 biete ich das neue Format der Foto-Spaziergänge an. Dies sind kurze Touren zu Fuß, die in der Regel abends stattfinden und zu besonders schönen Orten im Kaiserstuhl und im Schwarzwald führen. Das Format richtet sich insbesondere an Anfänger*innen bis mittlere Fortgeschrittene, die ihre Kenntnisse in der Natur- und Landschaftsfotografie vertiefen wollen. Ich habe Zubehör wie Objektive, Stative, Filter etc. dabei und verleihe dieses auch gerne. Damit die Gruppe übersichtlich bleibt und die persönliche Betreuung garantiert ist, ist die Anzahl der Teilnehmer*innen in der Regel auf zehn Personen begrenzt.

Ich habe einen kleinen Blog eingerichtet, auf dem neben aktuellen Terminankündigungen und anderen Infos auch ausgewählte Fotos der Teilnehmer*innen veröffentlicht werden: http://fotospaziergang.blogspot.de. Auch Workshops und Reisen rund um das Thema Natur- und Landschaftsfotografie werden dort angekündigt.

Was Sie auch interessieren könnte:

Back to Top