Seit einigen Jahren biete ich naturkundliche Führungen zu verschiedenen Themen im Schwarzwald und im Kaiserstuhl an. Diese Angebote sind Teil der Jahresprogramme von Umweltbildungseinrichtungen in der Region wie dem Naturzentrum Kaiserstuhl, dem Biosphärengebiet Schwarzwald und dem Haus der Natur auf dem Feldberg. Gerne kann ich auch für gesonderte, maßgeschneiderte Aktivitäten angefragt werden, z.B. für Betriebsausflüge oder Fortbildungen.
Foto: Stefanie Röschke
Diese Aktivität führe ich auch 2024, wenn auch beruflich bedingt in etwas geringerem Umfang als zuvor fort und biete geführte Wanderungen zu Vögeln und Insekten (Heuschrecken, Tagfalter, Libellen). Alle Termine für dieses Jahr werden hier und in der regionalen Tagespresse angekündigt. Auch mein Newsletter wird rechtzeitig auf die entsprechenden Angebote hinweisen (er kann über diesen Link abonniert werden).
Für 2024 stehen aktuell folgende Termine fest:
Dienstag, 9. April 2024, 18.00 - 21.00 Uhr
Abendliches Vogelkonzert im Freiburger Stadtwald
Auf einem Spaziergang rund um das WaldHaus Freiburg lernen wir die heimische Vogelwelt kennen und lauschen ihren Stimmen in der wunderbaren Atmosphäre des Frühlingsabends.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Centre Culturel Fran
çais in Freiburg, Anmeldung direkt bei mir. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind gerne gesehen. Die Führung findet auch bei (leichtem) Regen statt.
Treffpunkt: Vor dem WaldHaus Freiburg, Wonnhaldestraße 6, 79100 Freiburg.

Donnerstag, 9. Mai 2024 (Christi Himmelfahrt), 8.00 - 12.00 Uhr
Naturerlebnis Kaiserstühler Frühlingsmorgen

Mit offenen Augen und Ohren, Fernglas oder Kamera: Auf einer naturkundlichen Wanderung entdecken wir zu Fuß die vielfältige Flora und Fauna zwischen Vogelsangpass und Eichstetten (zusammen mit Martin Hoffmann).
Die Veranstaltung ist Teil des Jahresprogramms des Naturzentrum Kaiserstuhl, dort bitte auch anmelden. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 7 Euro. Die Führung findet auch bei (leichtem) Regen statt.
Treffpunkt: Vogelsang-Pass zwischen Bötzingen und Alt-Vogtsburg.
Freitag, 19. Juli 2024, 18.00 - 21.00 Uhr
Naturerlebnis Kaiserstühler Sommerabend

Bei einer kleinen Wanderung über den Badberg im inneren Kaiserstuhl lauschen wir dem Grillengesang der Weinhähnchen und erleben die einzigartige Atmosphäre des Sommerabends mit allen Sinnen (zusammen mit Martin Hoffmann).
Die Veranstaltung ist Teil des Jahresprogramms des Naturzentrum Kaiserstuhl, dort bitte auch anmelden. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 7 Euro. Die Führung findet nur statt bei warmem, trockenem Wetter.

Treffpunkt: Wanderparkplatz am Badloch zwischen Alt-Vogtsburg und Oberbergen.

Was Sie auch interessieren könnte:

Back to Top