Naturkunde
Seit einigen Jahren biete ich naturkundliche Führungen zu verschiedenen Themen im Schwarzwald und im Kaiserstuhl an. Diese Angebote sind Teil der Jahresprogramme von Umweltbildungseinrichtungen in der Region wie dem Naturzentrum Kaiserstuhl, dem Biosphärengebiet Schwarzwald und dem Haus der Natur auf dem Feldberg. Gerne kann ich auch für gesonderte, maßgeschneiderte Aktivitäten angefragt werden, z.B. für Betriebsausflüge oder Fortbildungen.
Diese Aktivität führe ich auch 2020, wenn auch beruflich bedingt in etwas geringerem Umfang als zuvor fort und biete geführte Wanderungen zu Vögeln und Insekten (Heuschrecken, Tagfalter, Libellen). Sobald alle Termine für dieses Jahr feststehen, werden sie hier und in der regionalen Tagespresse angekündigt. Auch mein Newsletter wird rechtzeitig auf die entsprechenden Angebote hinweisen (er kann über diesen Link abonniert werden).
AKTUELL: Am Sonntag, den 26. Juli 2020, biete ich zusammen mit Christoph Huber von der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets eine naturkundliche Wanderung im NSG Belchen im Südschwarzwald an. Es gibt es aktuell noch freie Plätze (maximal 15 Personen). Die Veranstaltung läuft über das Biosphärengebiet Schwarzwald, die auch für Anmeldungen zu kontaktieren sind (Tel. 07673 889-402 4370, biosphaerengebiet-schwarzwald@rpf.bwl.de).

Fotografie

Seit Anfang 2018 biete ich das neue Format der Foto-Spaziergänge an. Dies sind kurze Touren zu Fuß, die in der Regel abends stattfinden und zu besonders schönen Orten im Kaiserstuhl und im Schwarzwald führen. Das Format richtet sich insbesondere an Anfänger*innen bis mittlere Fortgeschrittene, die ihre Kenntnisse in der Natur- und Landschaftsfotografie vertiefen wollen. Ich habe Zubehör wie Objektive, Stative, Filter etc. dabei und verleihe dieses auch gerne. Damit die Gruppe übersichtlich bleibt und die persönliche Betreuung garantiert ist, ist die Anzahl der Teilnehmer*innen in der Regel auf zehn Personen begrenzt.

Ich habe einen kleinen Blog eingerichtet, auf dem neben aktuellen Terminankündigungen und anderen Infos auch ausgewählte Fotos der Teilnehmer*innen veröffentlicht werden: http://fotospaziergang.blogspot.de. Auch Workshops und Reisen rund um das Thema Natur- und Landschaftsfotografie werden dort angekündigt.

Am Sonntag, den 24. Juli 2020, biete ich das zweite Mal diesen Sommer einen abendlichen Foto-Spaziergang im inneren Kaiserstuhl an. Dieser Termin ist bereits ausgebucht, und es gibt eine Warteliste. Ich habe mich daher entschieden, einen weiteren zusätzlichen Spaziergang anzubieten, und zwar am Belchengipfel im Südschwarzwald am:
Sonntag, 26. Juli 2020, 19.00 - 22.00 Uhr
Dort gibt es aktuell noch freie Plätze (maximal 10 Personen). Weitere Infos sind hier zu finden. Die Veranstaltung läuft über das Biosphärengebiet Schwarzwald, die auch für Anmeldungen zu kontaktieren sind (Tel. 07673 889-402 4370, biosphaerengebiet-schwarzwald@rpf.bwl.de).

Was Sie auch interessieren könnte:

Back to Top